Senet (Hergestellt von ARS LUDORUM)
Senet (Hergestellt von ARS LUDORUM)
Senet (Hergestellt von ARS LUDORUM)

"Das Senet-Spiel zu spielen. In der Halle/dem Zelt zu sitzen. Als lebendiger Ba herauszugehen durch [NN], nachdem er gestorben ist. Nützlich ist es für den, der es auf Erden ausführt."
(Aus dem Totenbuch TM 134299, Papyrus, London, Neues Reich, 18. Dynastie, Übers.: B. Backes)

Senet - ein altägyptisches Brettspiel für zwei Personen

Senet war vermutlich das beliebteste Brettspiel im Alten Ägypten und könnte ein Vorläufer des Backgammon sein. Im so genannten "Totenbuch", das alle Anweisungen für die Reise ins Jenseits enthielt, war eine Partie Senet zwischen dem Verstorbenen und einem unsichtbaren Gegner vorgesehen. Der Name bedeutet so viel wie "Durchgang" oder "Passage." Die älteste Darstellung findet sich in einen Grab aus der Zeit um 2.600 v. Chr. Besonders kostbare Exemplare waren aus Elfenbein und Ebenholz. Sie fanden sich beispielsweise in den Gräbern von Tutankhamun und Amenophis III.

Gespielt wurde auf einfachen Steinplatten mit eingeritzten Linien und Spielsteinen aus Gefäßscherben oder auf kostbaren Kisten aus Ebenholz und Elfenbein mit eigenen Ebenholztischen und Figuren aus Silber und Gold. Als Würfel dienten halbrunde Stäbe. In den Kästen befinden sich ausziehbare Schubladen, in denen die Spielfiguren und Würfel aufbewahrt werden.

Spielregeln und ihre Varianten liegen im Original nicht mehr vor. ARS LVDORVM hat anhand bisheriger Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus ähnlichen Spielen eine spielbare Version rekonstruiert. Unsere Senets sind aus Holz gefertigt, die dazugehörigen Spielfiguren aus gehärteter und lackierter Knetmasse. Eine Anleitung liegt bei. Jedes Stück ist ein Unikat.

Linktipps